Session 39: Weiterentwicklung des Medizinstudiums (Poster)

Datum: 23.09.2017, 10:15 bis 11:15 Uhr

Chair: Dr. Marzellus Hofmann, Universität Witten / Herdecke

• Sara Quak (Universität Witten/Herdecke, Deutschland): Medizin studieren mit Kind an der Universität Witten/Herdecke: Geht das? (Digitales Poster, Abstract)
  • Maximilian Wollsching-Strobel (Universität Witten/Herdecke, Deutschland): Die Medizin der Zukunft aus Sicht des Patienten (Digitales Poster, Abstract)
  • PD Dr. Katja Kölkebeck (Universität Münster, Deutschland): Erster Erfahrungsbericht aus dem Projekt Einführung von anvertraubaren ärztliche Aufgaben, flipped classroom und NKLM-Bezug unter Nutzung einer kompetenzbasierten Stationenprüfung im Fach Psychiatrie und Psychotherapie (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Tobias Esper (Medizinische Fakultät der TU Dresden, Deutschland): PJ-WarmUp: Ein strukturierter Einführungsprozess als Qualitäts- und Marketinginstrument (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Markus Unnewehr (Universität Witten Herdecke, Deutschland): Klinisches Berufseinsteiger-Seminar – eine erfolgreiche Lehrmethode praktischer Fertigkeiten für den Arztberuf (Digitales Poster, Abstract)
  • Oliver Keis (Universität Ulm, Deutschland): Hausarzt als Berufsziel? Eine Umfrage zum Fach Allgemeinmedizin unter angehenden PJ-Studierenden (Digitales Poster, Abstract)
  • Janina Sensmeier (Westfälische Wilhelmsuniversität Münster, Deutschland): Beratungsangebot für Studierende an der Medizinischen Fakultät Münster (Digitales Poster, Abstract)
  • Daniel Voigt (Westfälische Wilhelmsuniversität Münster, Deutschland): Warum ich Ärztin/Arzt werden will – Psychologische Motivmessung bei Studierenden der Humanmedizin (Digitales Poster, Abstract)