Session 26: Interprofessionelle Ausbildung (Poster)

Datum: 22.09.2017, 15:15 bis 16:15 Uhr

Chair: Prof. Dr. Ursula Walkenhorst, Universität Osnabrück

• Dr. Stefanie Hauser (Universität Würzburg, Deutschland): Lernen durch Lehren: Gruppenpuzzle versus Referate im Biochemieseminar (Digitales Poster, Abstract)
  • Charlotte Kasner (Universitätsklinikum Bonn, Deutschland): Von der Summerschool „Arzt-Patient-Kommunikation für Tutorinnen und Tutoren“ bis hin zur selbst kon-zipierten Lehreinheit – Erfahrungen aus Sicht von zwei studentischen Tutorinnen (Digitales Poster, Abstract)
  • Karin Trenczek (Universitätsklinikum Münster (UKM, Deutschland): Das MML-Münster: Ein Peer-Mentoring-Programm zur systematischen Entwicklung klinischer Kompetenzen (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Daniela Salat und Dr. Barbara Obirei (Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland): Ein groß angelegtes Peer-Teaching-Programm – Analysen zur Koordination und Entwicklung (Digitales Poster, Abstract)
  • Jonas Bruder (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland): Lernen und Kennenlernen: Veränderungen des Rollenverständnisses durch den interprofessionellen Basisuntersuchungskurs für Studierende der Pflegewissenschaft und der Humanmedizin (Digitales Poster, Abstract)
  • Marion Grafe (Fachhochschule Münster, Deutschland): Entwicklung eines konsekutiven Bachelor-/Masterstudiengangs für Berufspädagogen im Gesundheitswesen – Fachrichtung Therapie an der FH Münster (Digitales Poster, Abstract)
  • Ronja Behrend (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Die inhaltliche und organisatorische Implementierung curricularer interprofessioneller Lehre in Gesundheitsstudiengängen – am Beispiel des Projektes INTER-M-E-P-P (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Andjela Bäwert (MedUni Wien, Österreich): Positive und Negative Einflussfaktoren im Anamnesegespräch – Was meinen Männer, was meinen Frauen? (Digitales Poster, Abstract)
  • Natalie Hildebrandt (Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Deutschland): Vereinbarkeit von Tiermedizinstudium und Familie im digitalen Zeitalter: Status Quo und Perspektiven (Digitales poster, Abstract)