Session 27: Weiterentwicklung des Medizinstudiums (Vorträge)

Datum: 23.09.2017, 9 bis 10 Uhr

Chair: Dr. Silke Biller , Universität Basel, Medizinische Fakultät
Co-chair: Jonas Prengel

• Chantal Rabe (Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Deutschland): Retrospektive Betrachtung zum Bedarf der Wissenschaftskompetenz im Medizinstudium (Abstract)
  • Chantal Rabe (Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Deutschland): Implementierung von Wissenschaftskompetenz ins Medizinstudium – wie beginnen? (Abstract)
  • Andrea Winzer und Dr. Richard Lux (Universität Heidelberg, Deutschland): Neugestaltung der Klinischen Lehre an der Medizinischen Fakultät Mannheim: Auswirkungen auf den Querschnittsbereich (QB) Klinisch-Diagnostische Propädeutik und dessen OSCE (Abstract)
  • Dr. Sabine Ludwig (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Ergebnisse einer Befragung von Studierenden des Modell- und Regelstudiengangs Medizin der Charité Berlin in der Studienausgangsphase (Abstract)
  • Karin Binder (Universität Regensburg, Deutschland): Bayesianisches diagnostisches Denken mit gezielten Visualisierungen unterstützen (Vortragsfolien, Abstract)