Session 8: Weiterentwicklung des Medizinstudiums (Vorträge)

Datum: 21.09.2017, 15:15 bis 16:15 Uhr

Chair: Waltraud Georg, Universität Zürich
Co-chair: Philipp Rhode

• Dr. Katrin Schüttpelz-Brauns (Universität Heidelberg, Deutschland): Wahrnehmung von kompetenzorientierten Lernzielen am Beispiel der Ambulanzsimulation (Abstract)
  • Dr. Ingrid Preusche (Vetmeduni Vienna (Veterinärmedizinische Universität Wien, Österreich): Qualitätssicherung kompetenzbasierter Lehre: Der Kompetenz-Check als umfassendes Evaluationsinstrument (Vortragsfolien, Abstract)
  • Ylva Holzhausen (Charité-Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Archiving the outcome: Confidence of graduating students in performing a set of core end-of-undergraduate training EPAs (Abstract)
  • Dr. Thomas Marian (Deutschland): Einführung einer curricularen neurologischen Lehrveranstaltung mit kompentenzorientiertem Assessment auf Basis von Entrustable Professional Activities (EPAs) (Vortragsfolien, Abstract)
  • PD Dr. Georg Geißler (Universität Münster, Deutschland): Einführung eines curricularen kompentenzorientierten formativen Assessments auf Basis von Entrustable Professional Activities (EPAs) – Erfahrungen einer interdisziplinären Lehrveranstaltung der Anästhesiologie und Transfusionsmedizin zum Umgang mit Blutp (Vortragsfolien, Abstract)