Session 9: Personal- und Organisationsentwicklung (Vorträge)

Datum: 21.09.2017, 15:15 bis 16:15 Uhr

Chair: Anja Härtl, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
Co-chair: Jan-Niklas Pape

• Iris Extra (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf , Deutschland): Mentoring als Begleitung für den Start in die Facharztweiterbildung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) (Abstract)
  • Dr. Ulrike Sonntag (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Entwicklung und Implementierung eines „Basistraining Lehre“ für neue Lehrende in der Zahnmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin (Vortragsfolien, Abstract)
  • Dr. Ulrike Sonntag (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Entwicklung und Implementation eines Didaktiktrainings für Lehrärztinnen und Lehrärzte im Blockpraktikum Allgemeinmedizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin (Vortragsfolien, Abstract)
  • Dr. Katrin Werwick (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland): Eine Chance zur Nachwuchsgewinnung in der Chirurgie – Aspekte zur professionellen Sozialisation im Rahmen der Famulatur (Vortragsfolien, Abstract)
  • Dr. Bernhard Steinweg (Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität, Deutschland): Identifikation von Schlüsselkompetenzen für Absolventen des Medizinstudiums – Ergebnisse einer Delphi-Foresight-Studie (Vortragsfolien, Abstract)