Session 22: Kommunikative und soziale Kompetenzen (Vorträge)

Datum: 22.09.2017, 15:15 bis 16:15 Uhr

Chair: PD Dr. Claudia Kiessling, Medizinische Hochschule Brandenburg
Co-chair: Philipp Rhode

• Nicole Deis (Deutschland): Effekte eines Curriculums zu Risikokommunikation und Interessenkonflikten auf Wissen und Gesprächsführungskompetenz von Medizinstudierenden. Eine randomisiert kontrollierte Studie. (Vortragsfolien, Abstract)
  • Daniela Vogel (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Deutschland): Analyse verbaler und nonverbaler Kommunikationsaspekte von PJ-Studierenden in Anamnesegesprächen (Vortragsfolien, Abstract)
  • Dr. Katrin Schüttpelz-Brauns (Deutschland): Effekte von ehrenamtlicher Beschäftigung auf die Kommunikationstechniken von Studierenden der Medizin (Abstract)
  • Nana Jedlicska (TU München, Deutschland): Schlüsselerfahrungen junger Mediziner_innen in Bezug auf Sterben und Tod (Vortragsfolien, Abstract)
  • Janosch Weisskircher (Deutschland): Effekte eines Curriculums zu Risikokommunikation und Interessenkonflikten auf Einstellungen und Verhalten von Medizinstudierenden im Umgang mit pharmazeutischen Unternehmen. Eine randomisiert kontrollierte Studie. (Vortragsfolien, Abstract)