Session 21: Weiterentwicklung des Medizinstudiums (Vorträge)

Datum: 22.09.2017, 15:15 bis 16:15 Uhr

Chair: Thomas Rotthoff, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Co-chair: Margarethe Grupp,

• PD Dr. Volkhard Fischer (Medizinische Hochschule Hannover, Cote D’Ivoire): Angebot und Nachfrage als zwei Seiten der patientenbezogenen Kapazitätsberechnung (Vortragsfolien, Abstract)
  • Dr. Barbara Woestmann (Ruhr-Universität Bochum, Deutschland): Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung subjektiver Sicherheit im Bereich praktischer Fertigkeiten und ärztlicher Kompetenzen bei Medizinstudierenden im Verlauf des Studiums? (Vortragsfolien, Abstract)
  • Prof. Dr. Heinz Hans Florian Buchner (Veterinärmedizinische Universität Wien, Österreich): Die „Clinical Encounter Card“ als Lehrmittel für Feedback an Studierende in den klinischen Rotationen der Vetmeduni Wien (Abstract)
  • Martin Greca  und Diethard Tauschel (Universität Witten/Herdecke, Deutschland): Wie kann die Vergabe von Plätzen für klinische Blockpraktika für Studenten, Fakultät und Kliniken zufriedenstellend gelöst werden? Entwicklung und erste Ergebnisse des Einsatzes des Open Source Programms „Placement Coordination Tool“. (Vortragsfolien, Abstract)
  • Diethard Tauschel (Universität Witten / Herdecke, Deutschland): Integrierte klinische Blockpraktika in Integrativer Medizin – Ergebnisse aus zwölf Jahren Entwicklung und Implementierung (Vortragsfolien, Abstract)