Session 14: Kommunikative und soziale Kompetenzen (Vorträge)

Chair: PD Dr. Claudia Kiessling , Medizinische Hochschule Brandenburg
Co-chair: Jan-Niklas Pape

• Magdalena Czernin (Medizinische Universität Graz, Österreich): Medical Humanities in der Lehre – Ein „Case Report“ (Abstract)
  • Kai Krüger, DaJull Lim (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland): PROJEKT: KoSeiM – Kommunikation und Selbsterfahrung in der Medizin (Vortragsfolien, Abstract)
  • Simone Alvarez (Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, Deutschland): Erste Erfahrungen mit der Visual Thinking Strategy zur Schulung von Beobachtungs-, Interpretations- und Kommunikationskompetenz in der medizinischen Ausbildung (Abstract)
  • Dr. Nadine Dreimüller (Johannes Gutenberg Universität Mainz, Deutschland): Entwicklung eines Curriculums zu Risikokommunikation (RK) und Interessenkonflikten (IK) für Medizinstudierende und dessen Evaluation (Vortragsfolien, Abstract)
  • Steffen Taubert (Deutschland): PROJEKT: Das Ausbildungsmodul „Let’s talk about sex“ an medizinischen Fakultäten (Vortragsfolien, Abstract)