Session 31: Praktische Fertigkeiten (Vorträge)

Datum: 23.09.2017, 9 bis 10 Uhr

Chair: Dr. Kai Schnabel, Institut für Medizinische Lehre IML
Co-chair: Timm Rüter, TU Dresden

• Dr. Anna Schober (Universität Münster, Deutschland): Vom Know-what zum Know-how – 15 Jahre “Anatomie und Bildgebung” (Abstract)
  • Achim Jerg (Deutschland): PROJEKT: Optimierung klinischer Untersuchungsfertigkeiten von Medizin-studierenden mittels Bedside-Sonographie im Rahmen der FAMULATUR PLUS (Vortragsfolien, Abstract)
  • Jan-Per Wenzel (Medizinische Fakultät der Universität Gießen, Deutschland): EchoREFLEX – Praktische Echokardiografie im Gießener Curriculum (Vortragsfolien, Abstract)
  • Dr. Sabine Schneidewind (Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland): PROJEKT: Gemeinsam für mehr Anschaulichkeit in der Lehre – Etablierung der Befunddatenbank der MHH (PROJEKT Gemeinsam für mehr Anschaulichkeit in der Lehre – Etablierung der Befunddatenbank der MHH, Abstract)
  • Dr. Elke Kröger (Universitätsklinikum Münster, Deutschland): PROJEKT: 3D-gedruckte, chirurgische Trainingsmodelle zur praktischen Ausbildung von Studierenden (Vortragsfolien, Abstract)
  • Dr. Jan Zottmann (Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland): Der Einfluss von Patientenportraitaufnahmen auf den Patientenbezug, das Blickverhalten und die Befundqualität von Röntgenaufnahmen bei Radiologen mit unterschiedlichem Expertisegrad (Abstract)