Session 32: Kommunikative und soziale Kompetenzen (Poster)

Datum: 23.09.2017, 9 bis 10 Uhr

Chair: Dr. Anita Schmidt , FAU

• Maike Lippmann (Technische Universität Dresden, Deutschland): Einstellungen zu kommunikativen Kompetenzen bei Medizinstudierenden im vorklinischen Abschnitt (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Nadine Pohontsch (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Deutschland): Hinderliche und förderliche Faktoren der Entwicklung und Nutzung empathischer Fähigkeiten bei Medizinstudierenden – eine qualitative Interviewstudie (Digitales Poster, Abstract)
  • Michael Sommer (TU Dresden, Deutschland): Wirksamkeit theoriegestützter Kommunikationstrainings bei Medizinstudierenden (Digitales Poster, Abstract)
  • PD Dr. Felix Krause (Universität Leipzig, Deutschland): Etablierung eines Feedbacksystems zur Förderung kommunikativer Kompetenzen von Studierenden in der Zahnmedizin (FeKommZ) (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Tanja Hitzblech (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Training sozialer und kommunikativer Kompetenzen von Dozierenden unter Beteiligung Studierender: ein Erfahrungsbericht aus der Charité – Universitätsmedizin Berlin (Digitales Poster, Abstract)
  • Prof. Dr. Sun Kim (The Catholic Uni. of Korea, Republik Korea): What is the role of mentoring in current medical education and how should it grow? (Digitales Poster, Abstract)
  • Jan Griewatz (Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Deutschland): „Ich hatte das Gefühl, jemandem helfen zu können“ – Etablierung eines Online-Forums als Lernumgebung für web-basierte Beratung und zur Vertiefung von Vorlesungsinhalten (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Susanne Hoffmann (Universitätsklinikum Bonn, Deutschland): Kommunikation lehren lernen – Ein Workshop für Lehrende in der medizinischen Versorgung (Digitales Poster, Abstract)
  • Desiree Koller (Medizinische Universität Wien, Österreich): Mit welchen Vorerfahrungen kommen Medizinstudierende in den Kurs „Ärztliche Gesprächsführung“? (Digitales Poster, Abstract)
  • Stephanie Kiupel (Justus-Liebig-Universität Gießen, Deutschland): Didaktisch wertvoll aber ein Stressor – Analyse psychischer und endokriner Stressreaktionen beim ersten Schauspielpatientengespräch (Digitales Poster, Abstract)
  • Sandra Wüst (Schweiz): Qualitätskriterien zum Einsatz von Moulagen an OSCE-Prüfungen (Digitales Poster, Abstract)