Session 11: Kommunikative und soziale Kompetenzen (Vorträge)

Datum: 21.09.2017, 15:15 bis 16:15 Uhr

Chair: Dr. Katrin Rockenbauch, Universität Leipzig
Co-chair: Jana Luisa Aulenkamp, Bundeskoordinatorin für Gesundheitspolitik

• Dr. Helene Pahlow (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland): Kommunikative Kompetenzen in der Chirurgie – tutorielles Feedback zur strukturierten Gesprächsführung am Krankenbett (Vortragsfolien, Abstract)
  • Dr. Martin Gartmeier (TU München, Deutschland): Welche Arten von Fragen nutzen Lehrende in fallbasierten Seminare der Fächer Innere Medizin und Chirurgie? Erste Befunde einer videographischen Studie (Vortragsfolien, Abstract)
  • Dr. Marjo Wijnen-Meijer (UMC Utrecht, Niederlande): PROJEKT: Dozierendenausbildung für Medizinstudierende in Utrecht – eine Programmevaluation (Vortragsfolien, Abstract)
  • Sonia Sippel (Universitätsklinikum Würzburg, Deutschland): Förderung der Motivation von Studierenden als Bestandteil des Medizindidaktik-Trainings (Vortragsfolien, Abstract)
  • Dr. Sabine Ramspott (Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland): PROJEKT: MaReS (Magdeburger Reflexions-Skala): Entwicklung eines Feedback- und Beurteilungs-Instruments für Reflexionsberichte (Abstract)