Session 34: Praktische Fertigkeiten (Vorträge)

Datum: 23.09.2017, 10:15 bis 11:15 Uhr

Chair: Christoph Stosch, Universität zu Köln – Studiendekanat der Medizinischen Fakultät
Co-chair: Sara Klingebiel

• Dr. Anja Czeskleba (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Workplace-Performanz von Studierenden im Praktischen Jahr: Vergleich eines kompetenzbasierten und eines traditionellen Medizinstudiengangs (Abstract)
  • Marc Gottschalk (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland): Wie erleben Studierende ihre erste Famulatur? – Eine qualitative Studie (Vortragsfolien, Abstract)
  • Susanne Ruff-Dietrich (Ruhr-Universität Bochum, Deutschland): Prospektive Kompetenzentwicklung im Praktischen Jahr Eine multizentrische Online-Befragung zu ärztlichen Kompetenzen vor und nach dem PJ an 5 Universitäten (Vortragsfolien, Abstract)
  • Dr. Miguel Puga-Tejada (Katholische Universität von Santiago de Guayaquil, Ecuador): Sicherheit der elektiven, laparoskopischen Cholezystektomie bei Assistenzärzten der Allgemeinchirurgie: Die Ecuadorianische Erfahrung (Vortragsfolien, Abstract)