Digitalbeiträge

Datum: 21. bis 23.09.2017

Format: Digitalbeiträge wurden während der gesamten Tagung an verschiedenen Orten ausschließlich elektronisch präsentiert. Die Abstracts der einzelnen Beiträge sind auf der Seite der eGMS zu finden.


Verantwortliche Autorinnen und Autoren:

  • Dr. Melanie Simon (Deutschland): Drei Schritte zur Entwicklung von EPAs für einen klinischen Kurs (Digitales Poster, Abstract)
  • Patrick Rebacz (Universität Witten / Herdecke, Deutschland): eProfile an der Fakultät für Gesundheit. Unterschiede im Einsatz elektronischer Lernmedien zwischen verschiedenen Studiengängen im Bereich der Gesundheit. (Digitales Poster, Abstract)
  • Claudia Ehlers (Deutschland): Neues zum reformierten Studiengang JENOS, dem Jenaer neigungsorientierten Studium der Humanmedizin (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Anke Hollinderbäumer (Deutschland): PROJEKT: Digitale Arzt-Patienten-Kommunikation: Eine Lehreinheit für die medizinische Ausbildung (Digitales Poster, Abstract)
  • Julia Eckel (Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Deutschland): Leistungsnachweis „Wissenschaftliches Arbeiten“ mit verpflichtender Forschungsarbeit an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg – Bestandsaufnahme nach einem Jahr (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Victoria Therese Mücke (Universitätsklinikum der Goethe Universität Frankfurt, Deutschland): PROJEKT: Etablierung eines DEGUM-zertifizierten curricularen Ultraschallkurses für Abdomen- und Schilddrüsensonographie in die Zentrale Unterrichtseinheit Blockpraktikum Innere Medizin (Digitales Poster, Abstract)
  • Lina Müller (Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Deutschland): „TiHoVideos“ – Analyse der Entwicklung des YouTube-Kanals der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (Digitales Poster, Abstract)
  • Prof. Dr. Jerome Rotgans (GMA-Ausschuss „Akkreditierung und Zertifizierung“, Deutschland): MedEd Cluster-Visiten durch „critical friends“ (Digitales Poster, Abstract)
  • Susanne Schrötter (Deutschland): Differentieller Effekt von Simulationspatienten in der zahnmedizinischen Ausbildung auf weibliche und männliche Studierende (Digitales Poster, Abstract)
  • Jan Hundertmark (Universitätsklinikum Heidelberg, Deutschland): TriaCo: peer-unterstütztes Coaching im triadischen Setting als Ergänzung eines bestehenden Coachingprogramms für belastete Medizinstudierende (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Philip Bintaro (Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland): PROJEKT: „Have a little patience“: Effekte der Reform einer interdisziplinären Vorlesungsreihe zeigen sich langsam (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Andreas Fuchß (Universität Leipzig, Deutschland): Drei Jahre OSCE als Feedbackinstrument zum Ausbildungsstand vor dem ersten Patientenkontakt – Ergebnisse und Tendenzen (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Susanne Kühl (Universität Ulm, Deutschland): Hohe Studierendenmotivation im umgekehrten Biochemie-Klassenzimmer (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Nikolai Schuelper (Georg-August-Universität Göttingen / Universitätsmedizin Göttingen, Deutschland): Beratungsanlässe als Leitmotiv zur Konzeptionierung von Lehreinheiten im Medizinstudium (Digitales Poster, Abstract)
  • Vanessa Schimbeno (Universität Heidelberg, Deutschland): PROJEKT: Neigungs- und kompetenzorientiert in der Klinikambulanz – Das Wahlfach Ambulante Medizin (Digitales Poster, Abstract)
  • Tabea Thyson (Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland): PROJEKT: Palliativmedizinisches e-learning (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Stephanie Herbstreit, MME (Universitätsklinikum Essen Universität Duisburg Essen, Deutschland): Implementation und Evaluation eines neuen Studierenden-zentrierten, Video-unterstützten Simulations- und Skills-Trainings (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Stephanie Herbstreit, MME (Universitätsklinikum Essen Universität Duisburg Essen, Deutschland): Kann ein Simulations- und Skills-Training die Selbsteinschätzung der Studierenden bezüglich ihrer klinischen Fertigkeiten verbessern? (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Cynzhia Szalai (Universitätsklinikum Essen Universität Duisburg Essen, Deutschland): Does a simulation course lead to improved management of an emergency situation. (Clinical and non-clinical skills). (Digitales Poster, Abstract)
  • Achim Schneider (Universität Ulm, Deutschland): Handhabung des Logbuchs im Praktischen Jahr: Innere Medizin und Chirurgie (Digitales Poster, Abstract)
  • Alexandra Gelwer (Universität Ulm, Deutschland): PROJEKT: Acquisition of Competencies in Prosthodontic (AcquiComP) (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Daniel Weber (Philipps-Universität Marburg, Deutschland): PROJEKT: Interaktives, semesterübergreifendes Kolloquium – Strategisches Planen umfangreicher prothetischer Restaurationen. (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Andreas Frings (Univ.-Augenklinik Düsseldorf, Deutschland): PROJEKT: Wissenschaftliches Arbeiten in der Augenheilkunde: Fallberichte als Einstieg in die klinische Forschung (Digitales Poster, Abstract)
  • Achim Jerg (Deutschland): PROJEKT: Entwicklung eines evidenzbasierten Curriculums der körperlichen Untersuchung (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Susanne Kühl (Universität Ulm, Deutschland), Matthias Toberer (Deutschland): Lehrfilme in der Vorklinik – Produktion und Akzeptanz bei Studierenden der Humanmedizin im Rahmen des umgekehrten Biochemie-Klassenzimmers (Digitales Poster, Abstract)
  • Ersin Çetin (Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland): High risk- cool run: Untersuchung zur Wirksamkeit einer präventiven Kurzintervention zum Umgang mit Belastungen in (simulierten) Notfallsituationen (Digitales Poster, Abstract)
  • Ersin Çetin (Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland): PROJEKT: Interprofessionelle Anamnesegruppe: Kommunikation und professionelle Interaktion (Digitales Poster, Abstract)
  • Anika Mitzkat (Universitätsklinikum Heidelberg, Deutschland): Interprofessionelle Zusammenarbeit in der stationären Palliativversorgung – Wo sehen an der Versorgung Beteiligte Handlungsbedarf für die Kompetenzvermittlung in der Lehre? (Digitales Poster, Abstract)
  • Anika Mitzkat (Universitätsklinikum Heidelberg, Deutschland): Interprofessionelle Lehre in der palliativen Versorgung – Eine Literaturübersicht zu den Curricula der Humanmedizin und der Gesundheitsberufe (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Ursula Arning (ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften, Deutschland): PROJEKT: Living Handbooks in der Lehre (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Christin Kleinsorgen (Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Deutschland): Bedarfserhebung zur Bekanntheit und Nutzung von E-Learning-Angeboten an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) im Rahmen des eCULT+ Projektes (Digitales Poster, Abstract)
  • Kerstin Aurin (Universität Heidelberg, Deutschland): Heidelberger Special Oral Health Care Curriculum (Digitales Poster, Abstract)
  • PD Dr. Sabine Sennhenn-Kirchner (UMG, Deutschland): Auswirkungen von zwei Wochenendseminaren ,Kommunikation in der Zahnmedizin‘ auf die Ergebnisse einer Semesterabschluss-OSCE (Digitales Poster, Abstract)
  • David Karle (Medizinische Hochschule Brandenburg, Deutschland): Vergleich der POL-Lernziele des ersten und zweiten Jahrgangs Medizin der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) an Hand eines Moduls des 1.Semesters (Abstract)
  • Maximilian Herrmann (Universität Witten / Herdecke, Deutschland): Erste Erfahrungen mit einem Seminar zur Digitalisierung der Medizin – The Medium is the Message? (Digitales Poster, Abstract)
  • Prof. Dr. Bettina Pfleiderer (WWU Münster, Deutschland): PROJEKT: Macht eine Integration von Geschlechtsaspekten in die Zahnmedizin Sinn? (Digitales Poster, Abstract)
  • Martin Müller (Universität Greifswald, Deutschland): Electronic classroom response for dental students in orthodontic courses (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Asja Maaz (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Reform der Reform des Modellstudiengangs Medizin mithilfe eines Top-down Prozesses – Eine Fallstudie aus der Charité -Universitätsmedizin Berlin (Abstract)
  • Dr. Eva Freisinger (Universitätsklinikum Münster, Deutschland): PROJEKT: Vaskuläre Summer School – ein Projekt der Jungen Angiologen zur Vermittlung gefäßmedizinischer Kompetenzen (Digitales Poster, Abstract)
  • Univ.-Prof. Dr. Martin R. Fischer (Deutschland): Clinical Case Discussion: Ein effektives Lehrformat mit internationaler Anwendbarkeit (Digitales Poster, Abstract)
  • Christiane Renck (Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Deutschland): Qualität von internistischen Entlassungsbriefen aus einem Universitätsklinikum und Wünsche von niedergelassenen Fachärzten an die Qualität von Epikrisen (Digitales Poster, Abstract)
  • Fabian Jacobs (Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland): PROJEKT: MED-International LMU: Erfolgreiche Integration von Ärztinnen und Ärzten mit ausländischem Abschluss (Abstract)
  • Thomas Vasilakis (Klinikum Nürnberg, Deutschland): Interprofessioneller Tag mit zwei Workshops über Anamnese und Übergabe für Medizinstudierende, Pflege-Dual-Studierende und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege im dritten Semester (Digitales Poster, Abstract)
  • Julia Schreitmüller (WWU Münster, Deutschland): Entwicklung einer online Austauschplattform zu Geschlecht und Medizin „GenderMed-Wiki“ – Erste Erfahrungen. (Digitales Poster, Abstract)
  • Ilke Hasler (ZHAW/Winterthur, Switzerland): PROJEKT: Besondere Familien – eine aussergewöhnliche Unterrichtseinheit im Hebammenstudium (Digitales Poster, Abstract)
  • Univ.-Prof. Dr. Hans-Jürgen Wenz (Christian-Albrechts-Universität, Deutschland): Einführung in das experimentelle wissenschaftliche Arbeiten – Bestimmung der Zugfestigkeit zahnärztlicher Verklebungen unterschiedlicher Werkstoffe (Digitales Poster, Abstract)
  • Astrid Horneffer (Universität Ulm, Deutschland): Virtuelles Skills Lab im Praxistest: ein Semester „Blended Skills Training“ (Digitales Poster, Abstract)
  • PD Dr. Bernd Romeike (Universitätsklinikum Jena, Deutschland): PROJEKT: Erstellung einer Online Link-Liste zu neuen Medien für Medizin Didaktik mit Prezi (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Sebastian Bode (Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland): PROJEKT: IPAPÄD – Interprofessionelle Ausbildungsstation in der Pädiatrie: Grenzen überwinden – zusammen lernen und arbeiten (Digitales Poster, Abstract)
  • Christine Straub (Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg, Frieburg, Deutschland): PROJEKT: KiPÄDiK – D/F/CH. Kinderschutz interprofessionell in der Pädiatrie im internationalen Kontext – Deutschland / Frankreich / Schweiz (Digitales Poster, Abstract)
  • Hannah Sophie Skusa (Universität Witten Herdecke, Deutschland): Longitudinale Erhebung zum Work-Engagement der Bewerber/innen auf das Medizinstudium an der Universität Witten/Herdecke (Digitales Poster, Abstract)
  • Tim Oechsner (Universität Witten/Herdecke / bvmd, Deutschland): Retrospektive qualitative Evaluation des Auswahlverfahrens Humanmedizin der Universität Witten/Herdecke (Digitales Poster, Abstract)
  • Prof. Dr. Thorsten Schäfer (Ruhr-Universität Bochum, Deutschland): „Haben Sie je darüber nachgedacht, Ihr Studium abzubrechen?“ Qualitative und quantitative Ergebnisse einer Befragung zum Studienabbruch (Digitales Poster, Abstract)
  • Laura Kaufmann (Medizinische Fakultät der Universität Ulm, Deutschland): Allgemeinmedizin in der Vorklinik (Digitales Poster, Abstract)
  • Hannah Köpper (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland): Evaluation der Kommunikationsangebote im Studium mit Hilfe von AbsolventInnendaten (Abstract)
  • Anika Mitzkat (Universität Heidelberg, Deutschland): PROJEKT: Die Heidelberger interprofessionelle Ausbildungs-Station (HIPSTA) – Ein Konzept zur Verbesserung der Ausbildung in der Pflege und Medizin an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg (HIPSTA) (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Bernhard Steinweg (Universitätsklinikum Bonn, Deutschland): Erfahrungen mit dem Prüfungsthema „Kinderschutz“ in einer OSCE-Prüfung (objective structured clinical examination) (Digitales Poster, Abstract)
  • Prof. Dr. Wolfgang Hampe (Deutschland): Konzeption, Evaluierung und Validierung von Crashkursinhalten der Physik im Modellstudiengang Medizin Hamburg (iMED) (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Christian Vajda (Medizinische Universität Graz, Austria): Wahlfach: „Global Health – Präsenzwahlfach zu einem Onlinekurs der Universität Harvard“ an der Medizinischen Universität Graz (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Antje Degel (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Evaluation einer Vergabe von Supervisionslevel zusätzlich zu Checklisten-basiertem Assessment in den Notfallsimulationskursen des Medizinstudiums (Digitales Poster, Abstract)
  • Miriam Thye (Universität Witten/ Herdecke, Deutschland): Selbst-reguliertes Lernen im Studium? Na klar! Aber wie geht das eigentlich? (Digitales Poster, Abstract)
  • PD Dr. Sandra Steffens (MHH, Deutschland): Welche Rolle spielt die Schmerzmedizin im Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin? (Digitales Poster, Abstract)
  • Theodor Krukenbaum (Ruhr-Universität Bochum, Deutschland): PROJEKT: Was weiß denn ich? Gesprächssimulationen in der Medizinischen Ausbildung: Zwischen (Fach-)Wissen, Authentizität und Realität (Digitales Poster, Abstract)
  • Wiba-Keke Wermann-Schrimpf (Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt, Deutschland): PROJEKT: Integration eines interaktiven, von studentischen Tutoren geleiteten, iPad®-gestützten und fallbasierten Moduls in die Einführungswoche des Blockpraktikums in der Inneren Medizin (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Johanna Fahrbach-Veeser (Medizinische Fakultät Heidelberg, Deutschland): Kompetenzentwicklung studentischer Tutoren als Dozenten und Prüfer in dem OSCE Aalplus Vorklinik (Digitales Poster, Abstract)
  • Anna Bagiou (Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland), Dr. Barbara Vogel (Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland): Charakterisierung junger Lehrender eines groß angelegten Peer-Teaching-Programmes (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Juliane Meng-Hentschel (Universität Bern, IML, Switzerland): PROJEKT: Erstellung von MC-Fragen für Prüfungen in der Medizin: individuell oder im integrierten workshop (Digitales Poster, Abstract)
  • Christoph Stosch (Universität zu Köln, Deutschland): Entwicklung einer SOP für das Arbeiten mit Schweinebeinen im Unterricht an der Mediziniscxhen Fakultät der Universität zu Köln (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Stefanie Oess (Goethe Universität Frankfurt, Deutschland): Biochemische Konzepte in der medizinischen Ausbildung (Digitales Poster, Abstract)
  • Univ.-Prof. Dr. Michaela Wagner-Menghin (Medizinische Universität Wien, Austria): Analysieren und Bewerten von beobachteten Arzt/Ärztin-PatientInnen Gesprächen als Lernaktivität (Digitales Poster, Abstract)
  • Rahel Kurpat (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland), Janina Sensmeier (Deutschland): PROJEKT: Kinder als Simulationspatienten – eine lehrreiche Erfahrung!? (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Birgit Kubat (Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland): Erste Patientenkontakte für Medizinstudierende im Propädeutikum (Digitales Poster, Abstract)
  • Simone Rechenbach (Universität Osnabrück, Deutschland): Wissenschaftliches Zertifikatsangebot zur interprofessionellen Kompetenzentwicklung für Angehörige der Gesundheitsberufe – Konzeption, Pilotierung und Evaluation (Digitales Poster, Abstract)
  • Hakan Böyüktas (Goethe Universität Frankfurt, Deutschland): Berufliche Selbstwirksamkeitserwartung von Zahnmedizinstudierenden im 1. klinischen Semester (Digitales Poster, Abstract)
  • Jonathan Ahles (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland): PROJEKT: Longitudinaler Strang Interprofessionalität (Medizinische Fakultät Universität Freiburg) (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Anja Zimmermann (Universität Leipzig, Deutschland): PROJEKT: Das Längsschnittcurriculum Kommunikation der Medizinischen Fakultät Leipzig – Aufbau und erste Schritte (Digitales Poster, Abstract)
  • Prof. Dr. Britta Wulfhorst (Medical School Hamburg, Deutschland): Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen: Curriculare Herausforderungen vor dem Hintergrund des Deutschen Qualifikationsrahmens (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Anja Zimmermann (Universität Leipzig, Deutschland): Implementierung des Längsschnittcurriculum Kommunikation an der Medizinischen Fakultät Leipzig – erste Ergebnisse (Digitales Poster, Abstract)
  • Bertram Otto (Medizinische Hochschule Brandenburg, Deutschland): Ein Planspiel als innovatives didaktisches Lehrformat zur Kompetenzvermittlung in Community Medicine (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Rolf Kienle (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Das Thema häusliche Gewalt im Medizinstudium (Digitales Poster, Abstract)
  • Rebecca Lehmann (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland), Michael Uhl (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland): Fit für die Lehre – Professionalisierung studentischer U-kurs-TutorInnen (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Andreas Burger (Ruhr-Universität Bochum, Deutschland): PROJEKT: Implementierung eines Curriculums an zwei Klinikstandorten der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum: Assessment drives teaching (Digitales Poster, Abstract)
  • Marcus Raudner (Medizinische Universität Wien, Austria): PROJEKT: Schulung des diagnostischen Urteilsvermögens im medizinischen Curriculum durch dezidierte diagnostische Fallkonferenzen (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Stefanie Oess (Goethe Universität Frankfurt, Deutschland): Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Dozierendenschulung für naturwissenschaftliche Praktika in der medizinischen Ausbildung (Digitales Poster, Abstract)
  • Tjark Müller (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Deutschland): PROJEKT: Lernspiel Abenteuer Rechtsmedizin (Digitales Poster, Abstract)
  • Vera Rill (Universitätsklinikum Frankfurt, Deutschland): Verbessert ein neuer Impfkurs Wissen und praktische Fähigkeiten von Medizinstudierenden? (Digitales Poster, Abstract)
  • Sarah Hiltner (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Lebenslanges Lernen – Untersuchung zum Kompetenztransfer von POL zum UaK im MSM der Charité – Universitätsmedizin Berlin (Abstract)
  • Dr. Anike Hertel-Waszak (Universität Münster, Deutschland): Steigerung von Interrater-Reliabilitäten im Münsteraner Studierfähigkeitstest (Digitales Poster, Abstract)
  • Univ.-Prof. Dr. Harald Rieder (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland): PROJEKT: An integrated CASUS® based curriculum for Human Genetics in the Duesseldorf Medicine model course of study (Digitales Poster, Abstract)
  • Sarah Hiltner (Deutschland): Frauen in Kardiologiebüchern sind „besonders“, „atypisch“ oder nicht erwähnenswert – Analyse der Darstellung von Frauen in kardiologischen Lehrbüchern von 2008-2012 am Beispiel des Herzinfarkts (Abstract)
  • Till Rech (Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland): Quantitative und qualitative Analyse der NKLM-Querverweise und -Anwendungsbeispiele im Rahmen des LOOOP-Projektes (Digitales Poster, Abstract)
  • Timm Rüter (TU Dresden, Deutschland): Reflektionsfähigkeit von Medizinstudenten – ein Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung in Bewerbungsgesprächen für angehende Medizinstudenten der Jahre 2015 und 2016 an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden (Digitales Poster, Abstract)
  • Jan Hundertmark (Universitätsklinikum Heidelberg, Deutschland): Adressierung Interprofessioneller Kompetenzen durch interaktive Lehreinheiten einer interprofessionellen basisdidaktischen Tutorenschulung für Studierende der Humanmedizin und der Interprofessionellen Gesundheitsversorgung B.Sc. (Digitales Poster, Abstract)
  • Björn Gebauer (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland): Implementierung eines Kommunikationstrainings für vorklinische Studierende – Ein Pilotprojekt (Digitales Poster, Abstract)
  • Ulrich Scherer (Deutschland): Die Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten: Psychotherapieverfahren, Ausbildungsinhalte und staatliche Prüfungen (Digitales Poster, Abstract)
  • Veronika Schwarzbeck (Universitätsklinikum Heidelberg, Deutschland), Jan Hundertmark (Universitätsklinikum Heidelberg, Deutschland): Die Eignung von Fokusgruppen zur Erfassung der Sicht Lernender auf Interprofessionelle Lehre und Zusammenarbeit im Rahmen der Curriculumsentwicklung. (Digitales Poster, Abstract)
  • Prof. Dr. Birgit Babitsch (Universität Osnabrück, Deutschland): PROJEKT: „Gestaltungskompetenz als Innovator für hochzuverlässige Organisationen im Gesundheitssystem“ (Digitales Poster, Abstract)
  • Dr. Stephan Kolb (Klinikum Nürnberg, Deutschland): Entwicklung und Vorstellung eines mehrjährigen interprofessionellen Longitudinal-Curriculums für Medizinstudierende, Pflege-Dual-Studierende und Pflegeschüler (Digitales Poster, Abstract)